Barcamp Wissenschaftliches Arbeiten

ScienceCamp

11. und 12. Oktober 2024 in Würzburg

  • Barcamp mit dem Fokus Wissenschaftliches Arbeiten.
  • Für Studierende, Promovierende, Forschende, Postdocs, Lehrende, Berater*innen, Coaches.
  • Für alle Levels und alle Disziplinen.
  • Für Leute, die offen sind für gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe.

Die Eckdaten zum ScienceCamp

Termin

  • Freitag, 11. Oktober 2024, 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Samstag, 12. Oktober 2024, 9.00 Uhr bis 17 Uhr

Ort

Gebäude der Graduiertenschulen der Universität Würzburg

UWGS
Campus Hubland Nord
Beatrice-Edgell-Weg 21
D – 97074 Würzburg

Für lecker Essen und Getränke ist gesorgt

  • Kalte und warme Getränke
  • Snacks am Freitag und am Samstag
  • Mittagessen am Samstag 

So läuft das ab

  • Klassisches Barcamp-Format
  • Jede und jeder ist gleichzeitig Teilnehmende/r und Beitragende/r
  • Es gibt keine Agenda vorab, die Sessionplanung entsteht vor Ort
  • Jede/r die/der möchte kann eine Session beitragen (spontan)
  • Keine Vorbereitung (bitte keine Slides!)
  • Möglich sind Inputs, Hands-On-Workshops, Fragerunden, Diskussionen und vieles mehr
  • Thematisch geht alles, was zum wissenschaftlichen Arbeiten passt
  • Du entscheidest spontan, ob und wie viele Sessions du anbieten willst
  • Du entscheidest spontan, welche Sessions du besuchst (oder ob du lieber gemütlich mit einer netten Person Kaffee trinkst und dich dabei austauschst smile)

So könnte die Vorstellung verschiedener Sessions aussehen:

Ich schreibe meine erste wissenschaftliche Arbeit und habe eine Frage: Wie organisiert ihr eure Literatur? Wer hat hier Erfahrung und kann mir zu dem Thema Tipps geben?“

„Ich habe sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen mit Reviews gemacht und möchte diese mit euch teilen. Wer hat daran Interesse?“

„Ich bin Expertin für Zeitmanagement und arbeite vor allem mit Wissenschaftlerinnen. Gern gebe ich euch in einer Session Tipps für euer individuelles Zeitmanagement. Wer mag in so eine Session kommen?“

„Ich will meine Diss als Buch veröffentlichen. Wer hat damit schon Erfahrungen oder ist auch an dem Thema interessiert und will sich dazu austauschen?“

Die Buchung ist aktuell noch nicht möglich. Wenn du auf die Warteliste willst, um nicht zu verpassen, sobald der Verkauf startet, dann schreib mir eine kurze E-Mail: d.keller@statistik-und-beratung.de

 

Ich freu mich riesig auf das ScienceCamp und darauf, dich dort zu treffen!

Wenn du Fragen hast oder nicht sicher bist, ob das ScienceCamp für dich das Richtige ist, schreib mir einfach eine Mail (d.keller@statistik-und-beratung.de).

Liebe Grüße

Daniela